Willy Riechsteiner

Zum Gedenken an unseren verstorbenen Gitarrenlehrer Willy Riechsteiner

Lieber Willy

Während den Vorbereitungen zu unserem Musical erhielten wir die traurige Nachricht, dass Du nicht mehr zu uns nach Rheinfelden kommen wirst. Wir alle, Deine Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Deine Kolleginnen und Kollegen aus dem Team der Musikschule und der Vorstand sind bestürzt und können es nicht fassen. Nach der Arbeit am Mittwochabend, 30. Januar 2019, hat Dich – zu Hause angekommen – ein Aortariss aus dem Leben gerissen. Uns fehlen Antworten auf das Warum… Du warst doch noch mitten im Leben!

37 Jahre lang warst Du ein treuer Gestalter unserer Musikschule. In dieser Zeit hast Du mehreren Generationen die Liebe zu Deinem Instrument, der Gitarre, übertragen. Deine enorm feinfühlige und emphatische Art, mit den Schülerinnen und Schülern umzugehen, war einzigartig – Dein pädagogisches Schaffen wird noch viele Jahre in der Region zu hören sein.

Neben Deiner Unterrichtstätigkeit warst Du aber auch ein begeisterter Musiker und hast in dieser Zeit viele Konzerte in und um Rheinfelden veranstaltet. Das letzte uns bekannte Projekt, von welchem Du uns mit leuchtenden Augen erzählt hast, waren die Konzerte mit Hansheinz Schneeberger, dem berühmten Geiger. Immer wieder hast Du mit spannenden Leuten zusammengearbeitet und musikalisch-kreative Ideen verwirklicht.

Erzählt hast Du uns aber auch von den Gitarrenlagern auf dem Berg in der Nähe von Deinem Wohnsitz Twann/BE. Dort hast Du Dich mit den Schülerinnen und Schülern getroffen um zu musizieren – den ganzen Tag, mit voller Leidenschaft. Da bist Du so richtig aufgeblüht.

In den knapp bemessenen Zeiten, in denen wir uns im Lehrerzimmer oder auf dem Gang begegnet sind, durften wir dann an Deinen Leidenschaften teilhaben: Dem Biken, dem Skifahren, der Weinkunde und vielem mehr, was Du in Deiner Region ausleben durftest. Das Wichtigste waren aber Deine Grosskinder, über die Du mit grossem Stolz berichtet hast. Ein Besuch mit ihnen an unser Musical war sogar geplant…

Vor dreieinhalb Jahren hast Du uns dann für unseren Teamausflug nach Twann eingeladen. Endlich durften wir erleben, wo Dein Paradies ist. Du hast uns in den Rebbergen herumgeführt, eine Schifffahrt ermöglicht und die Petersinsel besuchen lassen. Überall wusstest Du uns spannende Anekdoten zu erzählen.

Willy, Deine bescheidene, warmherzige und feinfühlige Art wird uns fehlen. Wir vermissen Dich als Kollegen und Menschen. Wir wissen, Dein Schaffen wird unsere Region noch lange erklingen lassen. Unsere Gedanken sind bei Deiner lieben Frau Ida und Deinen Kindern und Grosskindern. Die Musik wird uns helfen, die Schmerzen zu überwinden und den Verlust zu verkraften.

Wir vermissen Dich!

Dein Team der Musikschule

Verabschiedung von Willy

Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Kondolenzbuch

Im Lehrerzimmer der Musikschule in Rheinfelden liegt ein Kondolenzbuch auf. Für einen Eintrag darf man sich beim Sekretariat oder bei einem Mitarbeitenden melden.

Gedenkfeier

Am Sonntag, 23. März 2019, findet um 17 Uhr eine musikalische Gedenkfeier in der Kirche in Twann/BE statt mit Konzertbeiträgen von seinen Freunden und seinen Kolleginnen und Kollegen der Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst.

Traueradresse

Trauerfamilie Riechsteiner
Chrosweg 9
CH-2513 Twann

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch