Aktuell

  • Liste, öffnen
  • 21. Juni 2018

    Nationaler Tag der Musik

    Der Tag der Musik geht auf die Initiative des früheren französischen Kulturministers, Jack Lang, zurück und wird jedes Jahr am 21. Juni gefeiert. In Frankreich, Deutschland und weiteren europäischen Ländern sowie in der Romandie ist der Tag der Musik längst fester Bestandteil im Jahreskalender.

    Der Tag der Musik soll sich in der Schweiz mit vielen musikalischen Aktivitäten über die kommenden Jahre hinweg zu einem nationalen Anlass mit grösstmöglicher Breitenwirkung in allen Sprachregionen entwickeln.

  • 26. Mai 2018

    Der Flötenbaum – eine musikalische Geschichte!

    Am Samstagmorgen, 26. Mai 2018, fand im Saal der Musikschule in Rheinfelden das Gemeinschaftsprojekt der Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst (MSRK), dem Blockflötenprojekt der 2. Klassen der Primarschule Robersten (Rheinfelden), dem Blockflöteneensemble aus Möhlin sowie der Blockflötenschule aus Magden statt.

    Das Projekt wurde von Illianna Garnier (MSRK) geleitet. Sie hat zusammen mit ihren Kolleginnen Verena Michel (Schule Rheinfelden und Blockflötenschule Magden) sowie Rachel Heymans (MSRK) einen spannende Geschichte vertont und zur Aufführung gebracht. Die Kinder hatten sichtlich Spass an der Darbietung und auch das Publikum war hoch erfreut über diesen tollen Beitrag!

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 18. März 2018

    Erlebnis Musik 2018!

    Am Sonntag, den 18. März 2018, fand bereits zum zweiten Mal der Grossanlass „Erlebnis Musik - alles rund ums Musizieren“ im Bahnhofssaal in Rheinfelden statt. Als Initiantin des Anlasses, freut es uns, dass nach einer sehr gut Besuchten Lancierung vor einem Jahr, dieses Jahr sogar noch mehr Gäste die Messe besuchten.

    Besonders bei Kindern kam das vielseitige Programm gut an. Musiklehrerinnen und Musiklehrer, unterstützt von Schülerinnen und Schülern der Musikschule, gaben den jungen Gästen eine Einführung in die vielen verschiedenen Instrumente und liessen die Kinder diese gleich ausprobieren. Auch der Klanggarten und der spannende Wettbewerb, kamen bei den Jüngsten gut an.

    Verpflegen konnten sich die Besucherinnen und Besucher derweil im Musik-Beizli, wobei stündliche Konzertspots auf der Bühne für gute Unterhaltung sorgen und das Programm abrundeten.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 16. März 2018

    Instrumenten-Schnuppermorgen

    Am Freitag, 16. März 2018, organisierte die Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst für alle Zweitklässlerinnen und Zweitklässler aus Rheinfelden und Kaiseraugst eine Instrumentenvorstellung im Saal der Musikschule.

    Begleitet von den Klassenlehrpersonen besuchten rund 180 Kinder die Musikschule, wo die Fachlehrpersonen unserer Musikschule den Kindern, moderiert vom «Musikkater» und dem «Ohrwurm», in mehreren Konzerten und auf verschiedenste Arten die Vielfalt der Musikinstrumente demonstriert wurde.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 9. Februar 2018

    Schulhauskonzerte unserer Lehrpersonen

    Unsere Musiklehrpersonen haben den Schülerinnen und Schülern von Rheinfelden und Kaiseraugst in verschiedenen Formationen ihre Instrumente vorgestellt. Vom Akkordeon bis zum Schlagzeug spielten die Profis Stücke von der Renaissance über den Blues bis in die Moderne und boten den begeisterten Kindern so einen Einblick in eine zum Teil neue Welt.

    Hier einige Impressionen:

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 2. Februar 2018

    Eine gelungene Premiere

    An der heutigen Premiere waren Schülerinnen und Schüler, vom Kindergarten bis zur Primarschule geladen. Die Spannung war gross und ebenso die Augen, als es endlich losging. Die Premiere war ein Erfolg.

    Wir sind stolz auf unsere 16 Sängerinnen, die von rund 60 Kindern aus dem Kinderchor unterstützt, das junge Publikum an der heutigen Premiere mühelos in den Bann ziehen konnten. Die Geschichte handelt von cleveren Tieren, die sich überlegen müssen, wie sie friedlich und freundschaftlich zusammen im Hackebackewald leben können. Diese Aufgabe wird auf die Probe gestellt, als Brummelmann von Menschen entführt wird und alle Tiere zusammenarbeiten müssen, um ihn zu retten.

    Die Schauspielerinnen verkörperten die Tiere, vom Bäcker Hasenklaus, über den Vater Bär, bis hin zu den Hauptfiguren, der Klettermaus und dem – ausnahmsweise Mal nicht sehr schlauen - Fuchs. Musikalisch untermalte die Band, die aus 6 Musiklehrpersonen besteht, die Geschichte professionell. Der grosse Schlussapplaus widerspiegelte einen gelungenen Anlass.

    Weitere Vorstellungen finden an diesem Wochenende statt.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 2. Dezember 2017

    Dreifacher Erfolg am NSEW

    Gleich drei Schüler unserer Musikschüler haben am diesjährigen Nordwestschweizer Solisten- und Ensemblewettbewerb die vorderen Ränge belegt.

    Der Nordwestschweizerische Solisten- und Ensembles Wettbewerb NSEW für Blas- und Schlaginstrumente wird durch den Verein NSEW unter dem Patronat des Musikverbandes beider Basel MVBB organisiert und hat zum Ziel, Amateurmusikerinnen und Amateurmusiker Gelegenheit zu geben, ihr Können im Rahmen eines Wettbewerbs zu demonstrieren. Drei Jungen unserer Musikschule haben diese Herausforderung angenommen und gezeigt, was sie drauf haben - und wie!

    Valerian Alfaré (13 Jahre)

    Valerian spielte "Russischer Tanz" von Oskar Böhme auf seinem Euphonium mit einer beeindruckenden Leichtigkeit und Präzision und erreichte so den ersten Platz seiner Altersgruppe in der Kategorie "Tiefes Blech" (mit 5 Punkten Abstand auf den Zweitplatzierten). Dieses Resultat (mind. 95 Punkte) ermöglichte ihm gar den Einzug ins "Junior-Finale".

    Lars Freivogel (11 Jahre)

    Ebenfalls Erster seiner Altersgruppe der Kategorie "Tiefes Blech" wurde Lars, der "Little Concerto" von André Waignein vortrug. Die Nervosität merkte man ihm nicht an und dank seines gelungenen Auftrittes gewann er die Gunst der Juroren mit seiner Posaune.

    Joshua Spuhler (12 Jahre)

    Auch Joshua zeigte eine tolle Leistung, die in jedem Fall eine herzliche Gratulation wert ist. Er hatte mit seinem populären Instrument, der Trompete, in der Kategorie "Hohes Blech" sehr viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter, erreichte mit dem Stück "Long, Long Ago" (H. Round) aber dennoch einen hervorragenden 6. Rang.

    Valerian, Joshua und Lars, ihr braucht euch nicht zu verstecken - wir sind stolz auf euch und gratulieren von Herzen.

  • 2. Dezember 2017

    Kaiseraugster Weihnachtsmarkt

    Die Musikschule hat ihr Wort gehalten und am vergangenen Samstag wieder den Kaiseraugster Weihnachtsmarkt bereichert.

    Kurz nach der Eröffnung des Marktes füllte sich der Platz rund um die Treppe beim Parkhaus um 11:30 Uhr mit vielen Kindern, alle mit Samichlausmützen auf dem Kopf. Die Kinder gehören zu den Kinderchören Kaiseraugst und Rheinfelden, welche von Gry Knudsen und Isabel Torres geleitet werden. Rund 50 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren erfreuten die Besucher mit Weihnachtsliedern aus aller Welt. Die Kinder verzauberten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit schönem Gesang und man sah auf den Gesichtern ein fröhliches Lächeln.

    Um 13:30 Uhr fuhr das Bläserensemble, zusammengesetzt aus den Greenhorns (die jüngsten Musiker), den Tornados (Mittelstufe) und der Windband (Fortgeschrittene) auf. Die Ensembles werden von Ed Cervenka geleitet, dirigiert am Markt hatte die muntere Gruppe der Posaunenlehrer Bence Tóth. Viele Weihnachtslieder wurden vorgetragen und die Besucher so richtig in Weihnachtsstimmung versetzt. Die Organisatorinnen des Weihnachtsmarktes verdankten den Einsatz der Sängerinnen und Sänger sowie der Musikerinnen und Musiker mit einem kleinen Präsent. Liebe Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst, Ihr seid auch im nächsten Jahr am Weihnachtsmarkt Kaiseraugst wieder sehr willkommen!

    (Text: OK Weihnachtsmarkt)

  • Liste, öffnen

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch