Aktuell

  • 5. April 2024

    "Die Insel Graunel und die Insel Grünel"

    Die Theatergruppe von Eeva Szeszàk präsentierte ein tolles Theaterstück.

    Diese faszinierende Inszenierung entführt uns in eine Welt voller Abenteuer, Magie und spannender Begegnungen.

    Wir laden Sie herzlich ein, sich gemeinsam mit Ihren Kindern dieses einzigartige Theatererlebnis anzusehen. Tauchen Sie ein in die Welt von Graunel und Grünel, begleiten Sie die Charaktere auf ihrer Reise und lassen Sie sich von der Botschaft des Stücks inspirieren.

  • 15. März 2024

    Instrumentenvorstellungen im Frühling 2024

    Schulstandorte Rheinfelden und Kaiseraugst

    Die Instrumentenvorstellung fand an verschiedenen Schulstandorten statt und bot den Kindern die Möglichkeit, eine Vielzahl von Instrumenten kennenzulernen und auszuprobieren. Es wurde fleissig musiziert und die Kinder zeigten grosses Interesse an den verschiedenen Instrumenten, die ihnen vorgestellt wurden.

    Am Ende der Veranstaltung erhielt jedes Kind ein MU-UF-Stoffbeutel mit informativem Material über die Musikschule sowie die Einladung zum Erlebnis Musik, einem weiteren Angebot der Musikschule.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 11. März 2024

    Bonusangebot Orgelkids

    Workshop: Aus 125 Einzelteilen eine spielbare Orgel bauen, anschliessend erkunden einer echten Orgel

    Am Samstag, 2. März, zwischen 10.30 und 13.00 Uhr, nahmen 16 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Instrumenten-Horizonten an einem spannenden Kurs namens "Orgelkids" teil. Unter der fachkundigen Anleitung von Babette Mondry und Illianna Garnier gelang es allen innerhalb einer guten Stunde, zwei kleine, spielbare Orgeln, die sogenannten "Orgelkids", zusammenzubauen. Die Stimmung war großartig, und alle Beteiligten halfen eifrig dabei, die knapp 125 Teile dieses Instruments an den richtigen Platz zu bringen.

    Nach einer kurzen Imbisspause hatten die Teilnehmer sogar die Gelegenheit, darauf zu spielen. Anschließend ging es weiter zur "großen" Orgel der Stadtkirche Rheinfelden, diesmal in der Christkatholischen Kirche. Dort durften sie auf der Empore Platz nehmen und die Königin der Instrumente hautnah erleben. Babette Mondry beantwortete geduldig die vielen Fragen, die aufkamen, und anschließend spielte sie und zeigte uns die Vielfalt der Klänge dieses Instruments. Alle durften danach einen Blick in den "Bauch" der Orgel werfen und sogar selbst lustige Klänge ausprobieren und spielen.

    Es war ein sehr bereichernder Moment, und es gab viele staunende Gesichter zu beobachten.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 12. Februar 2024

    Schulhauskonzerte in Rheinfelden und Kaiseraugst

    Am Freitag, 9. Februar 2024 gab es zwei Schulhauskonzerte. Dabei wurden die 5. und 6. Primarklassen von der Primarschule Rheinfelden und Kaiseraugst empfangen und mit einem bunten musikalischen Strauss unterhalten.

    Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Instrumentallehrpersonen freuten sich Live Musik zu erleben.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 12. Februar 2024

    Eine Reise durch die Epochen der Musik

    Klangvolles Winterkonzert der Talentförderungsklasse der MU-UF

    Am vergangenen Wochenende erlebten die Besucher/-innen des Mehrzweckraums in Hellikon ein musikalisches Spektakel der Extraklasse. Ein buntes Konzert, das von der Frührenaissance bis zur Romantik reichte, entführte das Publikum auf eine faszinierende Reise durch die verschiedenen Epochen der Musikgeschichte.

    Dennis Bürgler am Klavier begeisterte das Publikum mit traumhaft schönen und romantischen Linien.

    Tiana Sacher an der Violine präsentierte ein charaktervolles Geigenspiel, insbesondere in ihrer Bearbeitung des ersten Ungarischen Tanzes von Johannes Brahms für Geige und Klavier.

    Edward Medlock brillierte virtuos mit seinem Blockflötenspiel, insbesondere in der Bearbeitung von "Greensleeves to a Ground", begleitet von den einfühlsamen Klängen der Gitarre, gespielt von Simon Reich. Die beiden Instrumente verschmolzen zu einem harmonischen Klangbild, das das Publikum in seinen Bann zog.

    Cristina Suter am Cello präsentierte gepflegte, transparente und agile Töne in der Aufführung des Vivace aus Giovanni Battista Sammartinis G-Dur Sonate. Ihr einfühlsames Spiel verlieh dem Stück eine besondere Intensität und sorgte für Gänsehautmomente im Saal.

    Den krönenden Abschluss bildeten die warmen Klänge von Belinda Berischas Viola, die den Raum erfüllten und das Publikum mit zwei Nocturnen von Johann Wenzel Kalliwoda auf eine romantische Reise entführten. Die zarten Melodien berührten die Herzen der Zuhörer und hinterließen einen bleibenden Eindruck.

    Insgesamt bot das Konzert im Mehrzweckraum Hellikon eine beeindruckende Vielfalt musikalischer Höhepunkte. Ein gelungener Abend, der die Zuhörer auf eine emotionale Reise durch die musikalischen Epochen mitnahm und sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 20. Dezember 2023

    Der Funke sprang über

    Chöre von Möhlin boten Adventskonzert

    Drei Kirchenchöre, ein rund 40-kehliger Kinderchor, ein gut gelauntes Orchester mit einer starken Drum- und Percussions-Abteilung und dazu ein bis auf den letzten Platz besetzter Kirchensaal: die besten Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Adventsabend.

    Das Programm, durch das Niggi Schmidlin, selbst Mitsänger in der Choralschola, auf ungezwungene Weise führte, war in drei Blöcke eingeteilt: Im ersten liessen sich die Chöre der drei Kirchen mit eingängigen Liedern von der besten, nämlich dreieinigen Seite verlauten. Im zweiten Block folgten Lieder aus verschiedenen Sprachregionen Europas, temperamentvoll vorgetragen von der Choralschola, der kleinen Formation des röm.-kath. Kirchenchores, die sich für ihren Auftritt mit Frauenstimmen verstärkt hatte. Und endlich erfolgte der mit Spannung erwartete Auftritt der Kinder: Gelegenheit für die im Saal anwesenden Eltern und Angehörigen, mit ihnen den Hit vom «Stärn vo Bethlehem» zu singen. Das war zugleich die Überleitung zur Missa Kwela, die in einen begeisterten Schlussapplaus münden sollte. Mit ihm durften die Leiterinnen und Leiter der Chöre, die Kinder, das Orchester und die Kirchenchöre selbst den Dank des Publikums für einen herzerwärmenden Adventsabend entgegennehmen – und damit die Genugtuung, dass das ökumenische Projekt unter Einbezug des Kinderchores der Musikschulen Unteres Fricktal über die Massen gelungen ist.

  • 14. Dezember 2023

    Weihnachtskonzert der Kinderchöre

    Kinderchöre Rheinfelden und Wegenstettertal

    Am 14. Dezember 2023 begeisterten die Kinderchöre im Saal der Musikschule mit einem zauberhaften Weihnachtskonzert. Die festliche Stimmung war förmlich greifbar, als die Kinder voller Stolz und Freude ihre Weihnachtslieder präsentierten. Ein unvergessliches Erlebnis, das die festliche Jahreszeit gebührend einläutete.

    Galerie betrachten
    Bild, Ecke
  • 14. Dezember 2023

    Weihnachtsfest der Kinderchöre Kaiseraugst

    Letzte Woche feierten die Kinderchöre Kaiseraugst ein fröhliches Weihnachtsfestli. Die kleinen Sänger/-innen und auch die Kursleiterin brachten leckere Köstlichkeiten mit, um sie miteinander zu teilen.

    Der Nachmittag war geprägt von fröhlichem Gesang und herzlicher Gemeinschaft.

    Die Kursleiterin Isabel Torres blickt dankbar auf das vergangene Jahr zurück und freut sich auf spannende musikalische Projekte im 2024.

  • Liste, öffnen

Konzeption, Design & Programmierung: smiroka.ch und webformat.ch